Bus der HSB mit UV-C-Luftreinigungssystem Bus der HSB mit UV-C-Luftreinigungssystem

Hanauer Straßenbahn setzt UV-C-Luftreiniger ein

„UV-Licht an, Virus aus“

Die Hanauer Straßenbahn (HSB) rüstet um und sorgt so für virenfreie Luft in einigen ihrer Fahrzeuge. Möglich macht das ein UV-C-Luftreiniger.

Das Coronavirus wird in erster Linie über Tröpfchen und Aerosole übertragen. Genau aus diesem Grund spielen im öffentlichen Nahverkehr auch Klimaanlagen im Kampf gegen die Pandemie eine wichtige Rolle. Frischluft sorgt dafür, dass Tröpfchen und Aerosole reduziert werden. Das Infektionsrisiko sinkt.

Im hessischen Hanau geht die HSB nun einen Schritt weiter: Dort befindet sich in den Lüftungsanlagen einiger Busse ein UV-C-Umluft-Desinfektionssystem. Die Lösung stammt von der Heraeus Geschäftseinheit Noblelight. Sie tötet Keime in der Luft aktiv ab – unter anderem auch das Coronavirus. Getreu dem Motto „UV-Licht an, Virus aus“.

UV-C-Licht zerstört Viren – Studien belegen Wirksamkeit

Ultraviolettes Licht ist Teil des natürlichen Lichtspektrums. Es ist wissenschaftlich belegt, dass es in der Lage ist, die Erbsubstanz von Viren zu zerstören. Genau aus diesem Grund kommt es auch bereits zum Einsatz, wenn es darum geht, Trinkwasser, Verpackungen oder die Luft an Flughäfen zu reinigen.

In Hanau wird nun die Luft in einigen HSB-Bussen mit ultraviolettem Licht desinfiziert – laut Studien der Universitäten Tübingen und Boston tötet die professionelle UV-C-Lösung bis zu 99,999 Prozent aller Keime ab. Die Methode ist zudem chemiefrei und so in der Lüftung der Busse eingebaut, dass sie für Fahrgäste nicht sichtbar ist.

Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky gibt die Umrüstung viel Hoffnung: „Das bringt uns einen wichtigen Schritt weiter im Kampf gegen Covid-19. Dank Heraeus Noblelight verfügen wir über einen wichtigen Baustein, um die Ansteckungsgefahr im ÖPNV weiter zu mindern.“

Die Nachrüstlösung für die Lüftungsanlagen der Stadtbusse wurde von Heraeus Noblelight in enger Zusammenarbeit mit der HSB innerhalb von sechs Wochen entwickelt. Die Umrüstzeit selbst beträgt pro Fahrzeug zwei bis drei Stunden. Hierbei werden Module mit UV-C-Licht in die Klimarohre von Bussen eingebaut.

Bei UV-C-Luftreinigern alleine bleibt es nicht

Trotz Luftreinigern weist Hanaus Stadtrat Thomas Morlock darauf hin, dass die technische UVC-Lösung „die Maskenpflicht im Bus keineswegs überflüssig macht“. Die HSB desinfiziere auch weiterhin regelmäßig Griffe, Haltestangen und Taster in den Bussen. „Die Sicherheit unserer Fahrgäste liegt uns am Herzen“, hebt der Stadtrat hervor.

Darüber hinaus gehören auch Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln sowie die Überwachung der Regeln zu den Pandemie-Maßnahmen. Auch ist die gegenseitige Rücksichtnahme aller gefragt. Hanaus Oberbürgermeister betont in dem Zusammenhang: „Aber wir wollen nicht nur reagieren, bis das Virus durch Impfen demnächst in Schach gehalten werden kann. Wir wollen proaktiv handeln“, sagt er weiter.