Vertrauensindex Bus und Bahn

Vertrauensindex Bus und Bahn

So denken die Fahrgäste

Die Coronakrise hat den öffentlichen Nahverkehr mit voller Wucht getroffen: Von jetzt auf gleich sind die Fahrgastzahlen eingebrochen. Mit der Gemeinschaftskampagne #BesserWeiter wollen Bund, Länder, Kommunen, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen das Vertrauen der Fahrgäste zurückgewinnen. Doch wie ist es eigentlich um das Vertrauen in den ÖPNV bestellt? Der neue Vertrauensindex Bus und Bahn gibt als Trendbarometer Aufschluss darüber.

Zahlreiche Menschen bleiben Bussen und Bahnen aufgrund einer diffusen Sorge vor einem gesteigerten Infektionsrisiko fern – und das, obwohl diverse internationale Studien dem ÖPNV ein gutes Zeugnis ausstellen. Im Ergebnis steht trotzdem eine (unverschuldete) Vertrauenskrise.

Der Index zielt darauf ab, dieses Vertrauen der Fahrgäste in den ÖPNV im Stile eines Trendbarometers messbar zu machen. Er zeigt an, wie es um das Fahrgast-Vertrauen aktuell bestellt ist und wie es sich über einen längeren Zeitraum hinweg entwickelt. Die Datengrundlage hierzu liefert eine bevölkerungsrepräsentative Befragungsreihe. Abgefragt werden neben verhaltensbasierten Nutzungsdaten auch emotionale Faktoren. Der Vertrauensindex setzt sich zusammen aus dem Nutzungsfaktor, dem Wohlfühlfaktor sowie dem Imagefaktor. Das bedeutet also konkret:

INFO

Der Index beschreibt den aktuellen Status und die Entwicklung des Vertrauens der potenziellen Fahrgäste in den öffentlichen Nahverkehr.

Befragung
aus KW 36

100 0

45.3 Indexpunkte

+1.3 Indexpunkte seit Befragung in KW 33

Die Vielfahrer kehren zurück – und fühlen sich wohl

Stand 14.09.2020: Das Vertrauen der Fahrgäste in den öffentlichen Nahverkehr ist leicht gestiegen. Vor allem die Kundinnen und Kunden, die häufig und regelmäßig mit Bus und Bahn fahren – also die „Vielfahrer“ - kehren zurück, zudem verbessert sich das Image der Branche unter Corona-Bedingungen. Wer den ÖPNV nutzt, fühlt sich gleichbleibend mehrheitlich wohl.

19.4

max. 50

18.9

Befragung aus KW 33

Faktor
Nutzung

Wie entwickelt sich das Nutzungsverhalten?

9.5

max. 20

9.5

Befragung aus KW 33

Faktor
Wohlfühlen

Wie wohl fühlen sich die Fahrgäste im ÖPNV?

16.4

max. 30

15.6

Befragung aus KW 33

Faktor
Image

Wie ist die allgemeine Wahrnehmung des ÖPNV?

Vertrauensindex Bus und Bahn: Ergebnisse aus KW 36

Im Vergleich zu den Ergebnissen vom 17. August ist der Vertrauensindex in der 36. Kalenderwoche (31.08. - 06.09.) von 44.01 auf 45.28 Indexpunkte gestiegen. Der Ausgangswert der Nullstandserhebung von 47.24 Indexpunkten wurde noch nicht wieder erreicht.

Zu den Details: Die tatsächliche ÖPNV-Nutzung der Vielfahrer ist wieder angestiegen. Konkret sind 75 Prozent derjenigen, die den öffentlichen Nahverkehr schon vor Corona regelmäßig genutzt haben, aktuell wieder an mehreren Tagen in der Woche in Bus und Bahn unterwegs – insgesamt 20 Prozent aller Befragten an drei oder mehr Tagen. Die geplante Nutzung ist seit der Nullstandserhebung nahezu konstant: 45 Prozent der Befragten gaben an, den ÖPNV in den nächsten sechs Monaten nutzen zu wollen.

Das von allen Befragten abgebildete Image des öffentlichen Nahverkehrs unter den aktuellen Corona-Bedingungen hat sich marginal verbessert. Die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen der Verkehrsunternehmen werden offenbar wahrgenommen, das Vertrauen auf die Wirksamkeit der Maßnahmen zur allgemeinen Hygiene (45 Prozent) und konkret in Bezug auf Covid-19 (46 Prozent) steigen. Nur 27 Prozent der Befragten, die den ÖPNV in den letzten sieben Tagen nicht genutzt zu haben, gaben Pandemie-spezifische Gründe (Enge, hygienische Gründe oder gesundheitliche Gründe) dafür an. In KW 33 waren es noch 31 Prozent.

58 Prozent der ÖPNV-Nutzer fühlen sich außerdem wohl im ÖPNV. Sie fahren „gerne“ oder „sehr gerne“ Bus und Bahn. Das ist im Vergleich zu KW 33 ein Anstieg von insgesamt fünf Prozentpunkten.

Die nächste Befragung läuft in Kalenderwoche 39, Ergebnisse werden zum 06. Oktober erwartet.

 

Trendbarometer: Der Index im Zeitverlauf

Der Vertrauensindex trifft keine absolute Aussage, sondern zeigt viel mehr an, wie sich das Vertrauen der Fahrgäste in den öffentlichen Nahverkehr im Zeitverlauf entwickelt. Die Erkenntnisse gewinnen mit zunehmender Betrachtungsdauer an Bedeutung, alle Ergebnisse der weiteren Befragungswellen werden an dieser Stelle veröffentlicht.

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  • Nutzung
  • Wohlfühlen
  • Image

Der Vertrauensindex ist die Summe der drei Einzelfaktoren.

Vorherige Ergebnisse

Vertrauensindex gesamt: 44.01 Indexpunkte

  • Faktor Nutzung: 18.9
  • Faktor Wohlfühlen: 9.5
  • Faktor Image: 15.6

In der Befragungswelle aus Kalenderwoche 33 (10. bis 16. August 2020) fällt der Index im Vergleich zum Ausgangswert um 3,23 Punkte auf 44,01: Das Vertrauen in den ÖPNV ist also insgesamt etwas geringer als vorher. Die Detailergebnisse zeigen, dass 69 Prozent der Befragten, die vor Corona regelmäßig an mindestens drei Tagen pro Woche den ÖPNV genutzt haben, den ÖPNV auch in der Woche vor der Befragung an mindestens drei Tagen genutzt haben. Die Absicht, zukünftig den ÖPNV zu nutzen, bleibt jedoch im Vergleich zur Vorwoche konstant, 46 Prozent der Befragten gaben dies an. Während das kurzfristige Handeln schwankt, wird die langfristige Absicht nicht beeinflusst.

Diese Konstanz zeigt sich auch im Nutzererlebnis: Die Befragten, die in den sieben Tagen vor der Befragung den ÖPNV genutzt haben, nutzten ihn zu 53 Prozent "gerne" oder "sehr gerne" - der Wert ist nahezu identisch zur Vorwoche (54 Prozent). Rückläufig ist jedoch das Sicherheitsgefühl bei der Nutzung: Stuften in der vorherigen Befragung noch 48 Prozent der Nutzer den ÖPNV als "sicher" oder "sehr sicher" ein, sind es aktuell noch 42 Prozent. Auch die Image-Abfrage, zu der alle Befragten Auskunft geben konnten, zeigt leichte Rückgänge beim Vertrauen in die Maßnahmen für allgemeine Hygiene und gegen Covid-19.

Vertrauensindex gesamt: 47,24 Indexpunkte

  • Faktor Nutzung: 20.5
  • Faktor Wohlfühlen: 10.2
  • Faktor Image: 16.5

Die Nullstandsmessung, also das erste Ergebnis des Vertrauensindex Bus und Bahn, wurde im Rahmen einer Pressekonferenz mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am 19. August 2020 in Berlin vorgestellt: In KW 31, rund um den Maßnahmenstart der Gemeinschaftskampagne #BesserWeiter, wurde ein Vertrauensindex-Basiswert („Nullmessung“) von 47,24 Indexpunkten ermittelt.

Die ersten Ergebnisse zeigen einen rückläufigen Anteil der Vielfahrer im Vergleich zur Vorkrisenzeit: 21 Prozent der Befragten gaben an, derzeit an mindestens drei Tagen pro Woche den ÖPNV zu nutzen; vor Corona waren es noch 27 Prozent. 54 Prozent der Befragten, die in den sieben Tagen vor der Befragung den ÖPNV nutzten, haben ihn gern oder sehr gern genutzt. Immerhin 20 Prozent gaben an, durch die im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel zum Schutz der Gesundheit getroffenen Maßnahmen nun wieder häufiger auf Busse und Bahnen zu setzen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein gesteigertes Vertrauen die Nutzung positiv beeinflussen kann.

Wie entsteht der Vertrauensindex Bus und Bahn?

Die Befragung für den Vertrauensindex Bus und Bahn wurde inhaltlich von Marktforschungsexperten aus dem Arbeitskreis Marketing und Kommunikation des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) konzipiert. Maßgebliche Partner sind neben dem VDV auch die Mobimeo GmbH, die Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH, die Kölner Verkehrs-Betriebe GmbH, die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH und die Hamburger Hochbahn AG.

Umgesetzt wurde die Marktforschung durch die Bilendi GmbH.

Der Vertrauensindex Bus und Bahn fasst die Ergebnisse einer großen Umfrage zu Vertrauen, Fahrgastverhalten und der Maßnahmeneffektivität im Umgang mit der COVID-19-Pandemie zusammen. Dabei berücksichtigt er folgende Einzelfaktoren - gewichtet auf Basis der Einschätzung von Marktforschungsexperten aus den Mitgliedsunternehmen des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - nach ihrem Einfluss auf das Vertrauen der Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr:

  1. Nutzungsfaktor
    Gewichtung: 50 Prozent
    A. Tatsächliche Nutzung | Wie treu sind Nutzer, die vor Corona Vielfahrer waren, dem ÖPNV? (25 Prozent)
    B. Geplante Nutzung | Wie entwickelt sich die zukünftige Nutzungsabsicht? (12,5 Prozent)
    C. Maßnahmeneffektivität | Stimulieren die verstärkten Reinigungs- und Hygienemaßnahmen der Verkehrsunternehmen die Nachfrage? (12,5 Prozent)    
     
  2. Wohlfühlfaktor
    Gewichtung: 20 Prozent
    D. Nutzererlebnis | Wie wohl fühlen sich die Nutzer im ÖPNV aktuell? (10 Prozent)
    E. Sicherheitsgefühl | Wie bewerten die Menschen die Sicherheit (für die Gesundheit) im ÖPNV? (10 Prozent)    
     
  3. Imagefaktor
    Gewichtung: 30 Prozent
    F. Maßnahmen Covid-19 | Wie hoch ist das Vertrauen in Maßnahmen gegen Covid-19 im ÖPNV? (10 Prozent)
    G. Maßnahmen Hygiene | Wie hoch ist das Vertrauen in Sauberkeits- und Hygienemaßnahmen allgemein im ÖPNV? (10 Prozent)
    H. Corona-Hindernisse | Wie sehr beeinflussen Erkrankungs-/Hygieneängste die Nutzungsabsicht? (10 Prozent)

Zur Abbildung der acht den Einzelfaktoren zugrundeliegenden Fragestellungen (z.B. 1A - Tatsächliche Nutzung | "Wie treu sind Nutzer, die vor Corona Vielfahrer waren, dem ÖPNV?") wurden eine oder mehrere Fragestellungen der repräsentativen Befragung zusammengeführt. Bei Interesse an den konkreten Berechnungen melden Sie sich bitte über das Kontaktformular.

Die regelmäßigen Erhebungsergebnisse des Vertrauensindex Bus und Bahn werden ab sofort als ÖPNV-Trendbarometer auf besserweiter.de und über die Kanäle der Kampagnenpartner kommuniziert.

Die Befragung ist bevölkerungsrepräsentativ für die Faktoren Alter, Geschlecht und Region (Bundesland). Pro Befragungswelle werden mindestens 1.000 Interviews geführt. Dabei wird die Stichprobe an der vorgegebenen Quote ausgerichtet, um ein repräsentatives Ergebnis zu garantieren.

Die Befragung wird durch den Dienstleister Bilendi GmbH über ein incentiviertes Online-Panel durchgeführt. Jede Befragungswelle läuft über die gesamte jeweilige Kalenderwoche.

Die Befragungsreihe umfasst regelmäßige Wellen, die von Juni bis Dezember 2020 alle zwei bis drei Wochen stattfinden. Die Befragungen sind zu folgenden Zeiten geplant:

August: KW 33
September: KW 36, KW 39
Oktober: KW 41, KW 44
November: KW 46, KW 49
Dezember: KW 51