Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer stellt #BesserWeiter-Kampagne vor. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer stellt #BesserWeiter-Kampagne vor.

Verkehrsminister Scheuer stellt #BesserWeiter vor

Deutschland soll wieder einsteigen

Die Verkehrsunternehmen in Deutschland wollen das Vertrauen der Fahrgäste in den öffentlichen Nahverkehr wieder stärken. Dafür haben sie zusammen mit Bund, Ländern und Kommunen die Kampagne #BesserWeiter gestartet. Am 19. August wurde das Gemeinschaftsprojekt in Berlin vorgestellt, mit dabei war auch  Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.

#BesserWeiter ist bereits seit drei Wochen am Start – online sowie offline mit eindrucksvollen Großplakaten. Jetzt wurde die deutschlandweite Gemeinschaftskampagne am Mittwoch, 19. August, auch in Berlin vorgestellt. Im Rahmen einer Pressekonferenz erklärten wichtige Akteure von Verkehrsunternehmen, Bund, Ländern und Kommunen die aktuelle Situation im öffentlichen Personennahverkehr.  Nach Lockdown und Lockerungen gilt es, möglichst schnell wieder die Fahrgäste in Bussen und Bahnen zurückzugewinnen, weitere Einnahmenverluste der Branche zu vermeiden und die Klimaschutzziele im Verkehrssektor anzugehen. Mit #BesserWeiter wird deshalb in den nächsten Monaten verstärkt um das Vertrauen der Fahrgäste geworben.

Gründe für das Ausbleiben der Fahrgäste

Die Frage, die sich dabei stellt: Wie ist es aktuell um das Vertrauen der Fahrgäste in den ÖPNV bestellt? Aufschluss darüber gibt der Vertrauensindex Bus und Bahn, der von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vorgestellt wurde. Marktforschungsexperten aus dem Arbeitskreis Marketing und Kommunikation des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) haben den Index inhaltlich konzipiert. Dieser soll das Sicherheitsgefühl vieler Menschen messbar und sichtbar machen.

Anführungszeichen
Der Index ist ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg unseres gemeinsamen Engagements. Er bildet die Entwicklung des Vertrauens der Fahrgäste in den öffentlichen Verkehr ab.
Andreas Scheuer, Bundesverkehrsminister

Andreas Scheuer, Bundesverkehrsminister

Anführungszeichen
Wir wollen wissen, ob die Menschen mit einem guten Gefühl in Bus und Bahn einsteigen oder warum sie das eventuell nicht tun. Denn uns ist jeder einzelne Fahrgast, der zurückkehrt, wichtig.
Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des VDV

Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des VDV

Vertrauensindex Bus und Bahn: Erste Ergebnisse

Ähnlich einem Trendbarometer wird der Vertrauensindex in monatlichen repräsentativen Umfragen die Stimmungslage der Menschen in Deutschland bei der Nutzung von Bussen und Bahnen ermitteln. Aktuell liegt der Ausgangswert des Indexes bei 47,24 Punkten. Je näher der Wert sich der Marke von 100 nähert, desto größer ist das Vertrauen der Menschen in den Nahverkehr.

Die ersten Ergebnisse zeigen außerdem, dass 78 Prozent der Fahrgäste, die vor Corona mindestens an drei Tagen in der Woche den Nahverkehr genutzt haben, auch jetzt schon wieder genauso häufig mit Bus und Bahn unterwegs sind. 20 Prozent der Befragten gaben an, aufgrund der von den Verkehrsunternehmen getroffenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nun wieder häufiger auf öffentliche Verkehrsmittel zu setzen.

#BesserWeiter: Vertrauen gewinnen und gegen Maskenverweigerer vorgehen

Die Fahrgastzahlen steigen nur langsam wieder an. Ein Zeichen dafür, dass noch viel Vertrauen zurückgewonnen werden muss. Die Hygienemaßnahmen der Verkehrsunternehmen helfen, dass Kundinnen und Kunden wieder mit einem besseren Gefühl in Bus und Bahn einsteigen. Den Einsatz der Branche unterstreicht VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff: „Die Verkehrsunternehmen und ihre Beschäftigten haben schon während des Lockdowns alles daran gesetzt, den Bürgerinnen und Bürgern ein durchgehend verlässliches öffentliches Mobilitätsangebot bereitzustellen und die Gesundheit ihrer Fahrgäste und Mitarbeitenden zu schützen. So auch jetzt, da es bundesweit gilt, den Wiederbeginn des Präsenzunterrichts an den Schulen zu managen. Wichtig dabei ist, dass sich auch die Fahrgäste durch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes rücksichtsvoll verhalten. Wir setzen dabei auf die Solidarität und Einsicht der Kundinnen und Kunden, aber gegen Maskenverweigerer werden wir gemeinsam mit Polizei und Ordnungsämtern konsequent vorgehen.“

#BesserWeiter: Maske tragen und wieder einsteigen

Im Rahmen der Kampagne #BesserWeiter steht aktuell das Thema „Maske tragen“ im Fokus. Bundesminister Andreas Scheuer erklärt hierzu: „Wir wollen das Vertrauen in den ÖPNV mit den Maßnahmen zum Gesundheitsschutz wieder stärken. Bus und Bahn bringen die Menschen auch in Corona-Zeiten klimafreundlich, zuverlässig und vor allem sicher an ihr Ziel. Mit unserer Kampagne sensibilisieren und informieren wir, wie Verkehrsunternehmen und Fahrgäste in der Corona-Pandemie gemeinsam besser weiter kommen – selbstverständlich nur mit Maske.“

Im Herbst soll das Werben um das Vertrauen der Fahrgäste noch einmal neue Impulse erhalten. Dann ist eine deutschlandweite Bekennerkampagne unter der Überschrift „Ich bin Wiedereinsteiger“ geplant.