Felix Neureuther präsentiert eine verlässliche Mobilität bestehend aus Bus und Bahn auf dem Land und in der Stadt. Felix Neureuther präsentiert eine verlässliche Mobilität bestehend aus Bus und Bahn auf dem Land und in der Stadt.

Mit Felix Neureuther
die Mobilität verändern

Felix ist unser Nachhaltigkeits-Botschafter.

Felix Neureuther ist Ehemann, dreifacher Familienvater, ehemaliger Skirennläufer, TV-Experte, Autor, Stiftungsgründer – und jetzt auch das Gesicht der #BesserWeiter-Klimakampagne. Was ihn in allen Rollen bewegt, ist sein leidenschaftliches Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit.

Jetzt macht er sich für klimafreundliche Mobilität stark und wird zum Botschafter des öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland. Denn um die Klimaziele hierzulande zu erreichen, ist nachhaltige Mobilität unabdingbar, der ÖPNV dabei in einer Schlüsselrolle. Daher gilt es, mehr Menschen vom dauerhaften Umstieg auf Bus und Bahn zu überzeugen. Felix setzt sich genau dafür ein.

Natur und Fortschritt. Dafür steht Felix.

Felix lässt sich nicht lange bitten, wenn Einsatz für den Klimaschutz gefragt ist. Und Mobilität mit Bus und Bahn ist Klimaschutz pur. Der Ex-Profisportler verkörpert wie die Verkehrsbranche auch das Thema Bewegung: Neben der körperlichen Fortbewegung vor allem die Vermeidung von Stillstand – im Sinne von Entwicklung und Fortschritt in eine positive Richtung. Genau das ist es auch, was die Verkehrsunternehmen und -verbünde in Deutschland auszeichnet. Die Branche setzt alles daran, den ÖPNV und damit auch die Mobilitätswende voranzutreiben.

Ländlich im bayrischen Garmisch-Partenkirchen aufgewachsen, ist Felix sehr naturverbunden. Seit er Familienvater ist, liegt ihm der Erhalt seiner Umgebung noch mehr am Herzen.

Kleine Schritte, große Wirkung.

Der 38-Jährige weiß, dass man nicht nur für sich lebt, sondern auch eine Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen trägt: „Das Thema Nachhaltigkeit hat eine extrem große Relevanz. Es geht dabei um die Natur: Wie können die nächsten Generationen die Natur noch genauso genießen, wie wir es konnten? Und deswegen müssen wir unser Leben verändern. Gar nicht mal so sehr für uns, sondern für unsere Nachkommen. Ich glaube, dass da jeder auf seine Art und Weise mit seinen Möglichkeiten einen Teil dazu beitragen kann.“

#BesserWeiter mit Felix Neureuther.

Wer klimafreundlich mit Bus und Bahn unterwegs ist, der übernimmt Verantwortung und ermöglicht nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Leben. Mit dem ÖPNV kommen wir in Zukunft #BesserWeiter. Felix steht dafür ein. Als Botschafter unserer Klimakampagne legt der 38-Jährige viel Wert darauf, mehr zu bewegen und Dinge anzustoßen.

 

Klimafreundlich mobil sein - das kann jede*r!

„Ich möchte die Entscheidungsträger dazu motivieren, sich auch weiterhin Gedanken um eine nachhaltige Zukunft zu machen und richtig Gas zu geben.“

Klima schützen und zwar jetzt.

Für den ehemaligen Slalom-Spezialisten ist es umso wichtiger, jetzt Verantwortung zu übernehmen und auch das Klima bestmöglich zu schützen. Während seiner Sportlerkarriere hat er erlebt, wie Gletscher wegschmelzen – eine Folge des menschengemachten Klimawandels. Gegen diesen gilt es nun anzugehen – und das geht mit einem nachhaltigen Lebensstil.

Dabei zählt jeder Schritt, ob groß oder klein. Klimaschutz ist eine individuelle Entscheidung, vor allem auch im Bereich der Mobilität. Das weiß auch Felix: „Wenn es um Mobilität geht, müssen wir umdenken. Ein erster wichtiger Schritt ist sicher die CO2-Reduktion.“ Das bedeutet vor allem, bewusste Entscheidungen zu treffen. Muss ich diesen Weg mit dem Auto zurücklegen oder gibt es Alternativen wie: zu Fuß gehen, das Fahrrad nehmen oder eben mit Bus und Bahn fahren?

Felix Neureuther: Darum Bus und Bahn.

Felix macht sich für den ÖPNV stark, weil Busse und Bahnen einen großen Beitrag zum Thema Klimaschutz leisten. „Der ÖPNV schafft es, dass möglichst viele Menschen auf einmal ans Ziel kommen – und darum geht’s ja letzten Endes auch. Wie schafft man es, möglichst viele CO2-Emissionen einzusparen?“, so der ehemalige Ski-Profi.

Die Auswirkungen des Autoverkehrs beobachtet der 38-Jährige täglich in seiner Heimat Garmisch-Partenkirchen. Der Ort lebt vom Tourismus. Täglich kommen zahlreiche Menschen mit dem Pkw zu Besuch. Die Folge ist viel Stau in dem kleinen Städtchen. Busse und Bahnen helfen dabei, diese Verkehrssituation zu entzerren. Das schafft der ÖPNV in ländlichen Regionen wie Garmisch-Partenkirchen genauso wie in städtischen Gebieten.