Felix Neureuther trifft Sieger*innen des #BesserWeiter-Gewinnspiels beim Meet and Greet. Felix Neureuther trifft Sieger*innen des #BesserWeiter-Gewinnspiels beim Meet and Greet.

So lief das Treffen mit Felix Neureuther

Der Berg ruft

Als ÖPNV-Botschafter der VDV-Klimakampagne macht sich Felix Neureuther für klimafreundliche Mobilität mit Bus und Bahn stark. Gemeinsam mit VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff traf der ehemalige Profisportler nun in seiner Heimat Garmisch-Partenkirchen auf die Gewinnerinnen und Gewinner einer bundesweiten Aktion. Mit ihnen tauschte sich der 38-Jährige über nachhaltige Mobilität aus.

Vom 10. bis zum 30. September wurden Nutzer*innen auf #BesserWeiter gefragt, warum sie auch nach Auslaufen des 9-Euro-Tickets weiter in Bus und Bahn einsteigen. Mit großem Erfolg. Über 1.000 Menschen nahmen an der Gewinnspielaktion im Rahmen der Klimakampagne auf #BesserWeiter teil.

Gewinner*innen reisen nach Garmisch-Partenkirchen

Zehn glückliche Gewinner*innen wurden ausgewählt und samt Begleitung für zwei Tage ins Familienhotel Reindl`s Partenkirchner Hof im Herzen von Garmisch-Partenkirchen geschickt. Das Highlight des Ausflugs zweifelsohne: ein Treffen mit Felix Neureuther, ehemaliger Skirennfahrer, dreifacher Familienvater, Sportkommentator und ÖPNV-Botschafter.

An einem sonnigen Oktobertag ging es am frühen Morgen für die Gewinner*innen nach einer etwa zehnminütigen Gondelfahrt mit der Kreuzeckbahn im Wettersteingebirge und einem gemütlichen Fußmarsch zur Berghütte Kreuzjochhaus. Hier wurden sie von Oliver Wolff und Felix Neureuther herzlich begrüßt – ein ausgiebiges, traditionell bayrisches Frühstück gab es obendrein.

Austausch auf 1.585 Meter Höhe

Bei strahlendem Sonnenschein und vor idyllischem Alpenpanorama tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Felix Neureuther und dem VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff in einer lockeren Gesprächsrunde aus – unter anderem zu Mobilitätsthemen.

„Es macht Spaß, mit Leuten zu sprechen, die meine Begeisterung für den Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilitätswende teilen“, so Felix Neureuther. „Dabei sind die Gründe der Gewinnerinnen und Gewinner, weiterhin Bus und Bahn zu nutzen, wirklich vielfältig: Der eine möchte den ökologischen Fußabdruck verringern, der andere bequem und mit gutem Gewissen reisen und nicht zuletzt müssen wir alle im Rahmen der Energiekrise unseren Beitrag leisten, vorhandene Ressourcen zu schonen.“

Auch VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff schwärmte: „Der persönliche Austausch der Gewinnerinnen und Gewinner mit unserem prominenten Kampagnenbotschafter über Themen wie Klimawandel und eine nachhaltige Mobilitätswende ist absolut spannend und aufschlussreich. Auch ich nutze die Gelegenheit des direkten Gesprächs mit unseren Fahrgästen. Themen wie fehlende Infrastruktur, ÖPNV auf dem Land oder komplizierte Tarifstrukturen – mich interessiert, wo bei ihnen der Schuh besonders drückt.“

Glückliche Gewinner*innen

Natürlich stand Felix Neureuther zum Abschluss des Treffens den Teilnehmer*innen auch für Selfies und Autogramme zur Verfügung. Sabine Brinkmann, Gewinnerin aus Göttingen, zog im Nachgang zum Treffen eine positive, leicht wehmütige Bilanz: „Felix ist supersympathisch und total nahbar. Ich fand es schön, dass alles so locker war und wir so viel auch über die Hintergründe des VDV erfahren durften. Die Zeit ist nur leider viel zu schnell vergangen.“

Gewinnerin Sabine Brinkmann mit Tochter Nina an der Seite von Felix Neureuther.
Gewinnerin Sabine Brinkmann (li.) und Tochter Nina mit Felix Neureuther.