Bahn steht am Gleis Bahn steht am Gleis

So haben Fahrgäste das Deutschland Abo-Upgrade genutzt

Rückblick auf die Aktion

Mit dem Deutschland Abo-Upgrade hatten zahlreiche Abonnent*innen des öffentlichen Nahverkehrs vom 13. bis zum 26. September bundesweit und ohne weitere Kosten freie Fahrt in Bussen und Bahnen. Wir wollten wissen, wie Fahrgäste die Aktion genau genutzt haben und haben daher mit drei Personen gesprochen, die von dem Deutschland Abo-Upgrade Gebrauch gemacht haben.

Maria: „Menschen sollten viel mehr den ÖPNV nutzen.“

Eine davon ist Maria, Abonnentin aus dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). Die 38-Jährige fährt gerne Zug. Das Deutschland Abo-Upgrade gab ihr die Möglichkeit, kostenlos durch Deutschland zu reisen. Im Rahmen der Aktion hat Maria die Orte Speyer, Würzburg, Mannheim, Schwetzingen und Heidelberg besucht.

Was ihr dabei besonders gefallen hat? „Die schönen Zugstrecken“, so die Hessin. „Und dass alle Zugbegleiter von dem Abo-Upgrade wussten und es somit keine Probleme gab. Außerdem waren alle Züge pünktlich. Ich bin wirklich begeistert von den schönen Tagen.“ Maria findet, dass „man viel mehr den ÖPNV nutzen sollte – schon alleine der Umwelt zuliebe.“ Über eine Wiederholung des Deutschland Abo-Upgrades würde sie sich sehr freuen – ebenso wie Nadine.
 

Nadine: „Ich konnte mal meine Internetfreunde treffen.“

Dank des Deutschland Abo-Upgrades hatte Nadine die Möglichkeit, ihre Freunde zu besuchen. „Ich kannte zwei meiner Freunde bis dahin nur aus dem Internet beziehungsweise von einer Streaming-Plattform“, erklärt die Abonnentin aus dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Und so ging es für Nadine während der Aktion von Nordrhein-Westfalen nach Rheinland-Pfalz – kostenlos und ganz unkompliziert.

Besonders angetan haben es der 37-Jährigen „die schöne Landschaft um die Mosel und Weinberge“ herum. Probleme gab es für Nadine nicht – im Gegenteil. „Die Kontrolleure waren eher glücklich, als ich ihnen mein Abo-Ticket, das Abo-Upgrade-Ticket und meinen Perso gezeigt habe.“ Den Organisatoren, die die Aktion ermöglicht haben, ist Nadine sehr dankbar.

Felix: „Ich habe mich gefreut, neue Orte und Landschaften zu sehen.“

Dass die Registrierung einfach war, findet Felix. Der 34-Jährige hat ebenfalls ein VRR-Abo und erklärt: „Die Anmeldung verlief reibungslos. Ich habe mich über die mobile Ansicht auf der Seite angemeldet und ganz schnell die Bestätigung und dann auch schon das Ticket erhalten.“

Der Essener hat das Deutschland Abo-Upgrade für einen Tagesausflug mit Freunden genutzt. „Wir haben wir eine Stadtbesichtigung gemacht. Wir sind nach Bonn gefahren, um dort das Haus der Geschichte zu besuchen. Übrigens sehr zu empfehlen!“

Bei einer Wiederholung der Aktion wäre er auf jeden Fall mit dabei: „Einmal im Jahr eine schöne Zugfahrt zu machen an einen Ort, den man sonst nicht besuchen würde – daran könnte ich mich gewöhnen.“

ÖPNV-Abonnent Felix in der Bahn