Handy mit Social-Media-Icons Handy mit Social-Media-Icons

Netz-Fundstücke zum 9-Euro-Ticket

Das Beste aus Social Media

Seit Monaten ist das 9-Euro-Ticket in aller Munde. Tausende Nutzer*innen haben sich auf Social Media bereits dazu geäußert – und uns unter anderem den einen oder anderen unterhaltsamen Moment beschert. Wir haben uns umgeschaut und die besten Beiträge zusammengetragen.

Seit Juni gibt es das 9-Euro-Ticket. Fahrgäste können damit im Sommer für 9 Euro pro Monat bundesweit Bus und Bahn nutzen. Die Ticketaktion ist zwar auf drei Monate begrenzt, das mitunter humoristische Potenzial dahinter ist jedoch unerschöpflich. Und so wurde schon viel über das 9-Euro-Ticket berichtet – auch in den sozialen Netzwerken. Sei es der „Sturm auf Sylt“, zahlreiche Reporter*innen an Hauptbahnhöfen oder erste Bilanzen, im Folgenden ein kleiner Überblick über das Beste, was Nutzer*innen auf Twitter und Co. seit der Einführung des Tickets hervorgebracht haben. 

Mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt

Bereits im Vorfeld der Einführung des 9-Euro-Tickets titelte die „Bild“-Zeitung: „Sylt in Angst vor den 9-Euro-Urlaubern“. Befürchtet wurde ein Ansturm von Tourist*innen, die den Sylter Anwohner*innen und dem Sylter Stammklientel nicht unähnlicher sein könnten und den Frieden auf der idyllischen Luxusinsel stören. Diese Befürchtung diente sehr zur Belustigung der Netzgemeinde. Noch lustiger wurde es, als aus der Befürchtung Realität wurde.

9-Euro-Ticket oder wie komme ich günstig nach Sylt

Punks auf Sylt: „Oh, ich hab‘ solche Sehnsucht…“

9-Euro-Ticket: Vorbereitung

Von der Bezeichnung der Aktion über adäquates Zubehör für das 9-Euro-Ticket bis hin zu hilfreichen Tipps für umsteigende Autofahrer*innen: Neben Sylt haben sich Nutzer*innen vorab auch andere Gedanken zum 9-Euro-Ticket gemacht.

Endgeld oder Entgelt?

Wir finden: berechtigte Frage!

Kleine ÖPNV-Orientierungshilfe für Autofahrer*innen

Es geht nichts über eine gute Produktplatzierung

Reporter*innen an Bahnhöfen und das Leben in vollen Zügen

Mit dem Start des 9-Euro-Tickets eilten Journalisten an deutsche Bahnhöfe und entdeckten das Abenteuer Bahnfahren. An bestimmten Tagen und auf bestimmten Linien stieß der ÖPNV an seine Grenzen. Nutzer*innen haben dafür aber gute Gründe parat. Und voll war es längst nicht immer und überall.

Achtung Satire!

Journalist*innen und das Abenteuer ÖPNV

Mal im Ernst: Politik muss #mehrbewegen

Immer diese überfüllten Busse und Bahnen!

Nicht alle brauchen das 9-Euro-Ticket

Erfolg des 9-Euro-Tickets

Die ersten Wochen mit dem 9-Euro-Ticket liegen hinter uns – und es ist deutlich geworden, das Interesse am ÖPNV ist da. Menschen nutzen gerne Bus und Bahn. Die Fahrgastzahlen steigen. Laut einer Studie des Navigationsherstellers TomTom hat sogar der Stau in einigen deutschen Städte seit Einführung des Tickets abgenommen. Ein Indiz dafür, dass offenbar einige Menschen dank 9-Euro-Tickets umgestiegen sind. 

Mittlerweile dürften es sogar mehr verkaufte Tickets sein

Die Entlastung kommt an

Hoffentlich bleibt es bei einer Person