Frau sitzt mit Smartphone in der Bahn. Frau sitzt mit Smartphone in der Bahn.

9-Euro-Ticket: Nutzung

zurück zur Übersicht

Für Fahrgäste ohne Abo

Finde hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Nutzung des 9-Euro-Tickets. Deine Frage bleibt trotz unserer FAQs unbeantwortet, dann nutze das Kontaktformular, um uns dein Anliegen zu schildern.

FAQ

Nutzung
Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket auch in der 1. Klasse fahren?
Das 9-Euro-Ticket ist ein Fahrschein ausschließlich für die 2. Klasse.
Ist das 9-Euro-Ticket übertragbar?
Das 9-Euro-Ticket ist ein persönlicher Fahrschein und nicht übertragbar.
Gibt es zeitliche oder örtliche Begrenzungen bei der Nutzung?
Das 9-Euro-Ticket gilt im Zeitraum Juni, Juli und August 2022 jeweils für einen Monat im öffentlichen Personennahverkehr innerhalb Deutschlands zu den üblichen Betriebszeiten.
Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket in andere Länder fahren? Sind Grenzverkehre abgedeckt?
Ob Niederlande, Österreich oder Polen: In Deutschland gibt es einige Regionalzüge, die auch im Ausland liegende Strecken bedienen. Nicht immer sind die Fahrten zur ersten Station oder Haltestelle nach der Grenze tariflich zulässig und Anschlusstickets für das Ausland erforderlich. Wenn du mit einem Regionalzug ins Ausland fahren willst und ein 9-Euro-Ticket besitzt, solltest du dich in jedem Fall vor der Abfahrt bei dem zuständigen Verkehrsunternehmen erkundigen, ob du ein zusätzliches Ticket benötigst.
Wie wird das Ticket kontrolliert? Muss ich mich bei der Kontrolle ausweisen?
Die Kontrolle erfolgt elektronisch oder via Sichtprüfung. Neben dem 9-Euro-Ticket musst du daher nach Aufforderung auch einen Ausweis vorzeigen können.
Muss ich das Ticket ausdrucken oder kann ich es auf dem Handy vorzeigen?
Es reicht, wenn du das 9-Euro-Ticket als Online-Ticket auf deinem Smartphone vorzeigen kannst.

Deine Frage blieb unbeantwortet?

Ich kenne die Datenschutzerklärung und stimme der Speicherung meiner Daten zu. *

*Pflichtfeld